Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters

Wichtel

Sehr geehrte Einwohner,
 

ja, es ist Weihnachten! In den vergangenen Tagen gab es gute Gespräche bei Glühwein und Bratwurst auf den verschiedensten Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern. Viele Häuser und Grundstücke sind wunderschön weihnachtlich geschmückt und die Kinder haben ihre Wunschzettel hoffentlich rechtzeitig abgegeben! Auch am Nikolaustag habe ich mich sehr über Ihre Teilnahme zum „Glühwein mit dem Bürgermeister“ gefreut. Es zeigt die starke Verbundenheit zur Gemeinde!

Die Advents- und Weihnachtszeit gibt uns immer eine schöne Gelegenheit, den einen oder anderen Blick zurückzuwerfen. Vergangenes zu bewerten, neue Pläne zu schmieden und Wünsche für die Zukunft zu formulieren. 
Lassen Sie mich die Gelegenheit ergreifen und Ihnen allen auf diesem Wege nochmal zu danken für Ihr unerschütterliches Engagement in unserer ostelbischen Gemeinschaft. Ohne Sie hätte die Gemeinde so manche Herausforderung in diesem Jahr nicht so ohne Weiteres meistern können! Als Bürgermeister unserer Gemeinde bin ich stolz darauf, Teil einer so engagierten und lebendigen Gemeinschaft zu sein. In diesem besonderen Jahr haben wir gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert und uns gegenseitig unterstützt.

 

Das größte „Geschenk“ für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Beilrode rollte am 28. November an – der neue HLF20! Gesamtkosten rund eine halbe Million Euro und ungemein wichtig für unseren Brand- und Katstrophenschutz! Die offizielle Übergabe ist am Samstag, 27. Januar 2024. Dazu sind alle interessierten Einwohner recht herzlich eingeladen! Ebenfalls ein großes Projekt war die Digitalisierung unseres Schulzentrums. Hier flossen rund 300 TEUR hinein. Auch die Fußböden in der Oberschule wurden erneuert. Mit dem Krippenneubau für die „Kleinen Strolche“ gibt es nun wesentlich bessere Bedingungen für unsere Kleinsten. Das Bürgerhaus Dautzschen erhielt neue Fenster und einen neuen Fassadenanstrich. Die Sporthallen in Großtreben und Beilrode wurden auf LED Technik umgerüstet. Der öffentliche Spielplatz in Eulenau sowie der Außenspielbereich der Kita Dautzschen wurde erneuert. Die Kinder haben nun noch mehr Spaß beim Spielen! Zudem gab es noch viele kleinere Maßnahmen und Unterstützungen. So erhielten auch in diesem Jahr alle Vereine für die beantragten Projekten eine finanzielle Zuwendung der Gemeinde.

Das kommende Jahr 2024 wird für unsere Gemeinde sehr arbeitsintensiv, aber auch festlich!

Zwei große Jubiläen – 60 Jahre Rosenfelder Carneval Verein und 100 Jahre SV Grün-Weiß 1924 Großtreben – stehen im Veranstaltungskalender. Das sollte keiner verpassen! Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren!      

 

Für die Gemeinde möchten wir zunächst begonnene Projekte fertigstellen. Dazu zählt u.a. die Baumaßnahme Falkenberger Straße in Döbrichau, die Sanierung des Sportlerheims Großtreben oder auch die Sanierungsarbeiten an der Ostelbienhalle. Die Umsetzung der Gehwegprojekte „Ernst-Thälmann Straße“ und „Sportplatzweg“ sind ebenfalls im Plan. Auch unser großes Projekt zum Bahnhof Beilrode lebt! Wir hoffen noch in 2023 auf den Fördermittelbescheid und für 2024 auf einen Baustart! Für andere geplante Maßnahmen (u.a. Spielplätze Rosenfeld und Zwethau, Bekleidung Feuerwehren, digitale Verwaltung) sind wir noch auf der Suche bzw. bei der Beantragung der notwendigen Fördermittel.

 

Manche Dinge können wir leider nicht beeinflussen. Sehr stark beschäftigen uns die gestiegenen Kosten für Gas und Energie. Ab 2024 müssen wir eine Verdoppelung der Gaskosten für alle kommunalen Gebäude meistern. Auch Strom hat sich deutlich verteuert. Damit müssen wir umgehen! Eine Lösung ergibt sich aus dem Einsatz effizienterer Technik und leider auch Einsparmaßnahmen. Ich möchte Ihnen meinen aufrichtigen Dank aussprechen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Solidarität. Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, dass wir als ostelbische Gemeinschaft stark geblieben sind.

 

Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung, der Liebe und des Zusammenhalts. Nutzen wir diese Gelegenheit, um uns auf das zu besinnen, was uns Kraft gibt: unsere Familien, Freunde und Nachbarn. Lassen Sie uns die Freude und Wärme dieser festlichen Zeit teilen und einander mit Freundlichkeit und Respekt begegnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2024. Möge es ein Jahr voller Hoffnung, Gesundheit und Erfolg werden.

 

Mit weihnachtlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister


Rene Vetter