Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erneuerung des Gehweges und der Grundstückszufahrten an der „Falkenberger Straße“ in Beilrode OT Döbrichau

Die Gemeinde Beilrode hat im Rahmen des LEADER Förderprogramms zum Aufruf 2021-15 „Funktionsvielfalt und Aufenthaltsqualität in den Orten sowie Effizienz technischer Infrastrukturen haben sich im Bestand verbessert (intensiv)“ , Fördermittel beantragt u. erhalten und möchte damit im Ortsteil Döbrichau den Gehweg, einschließlich Grundstückszufahrten, östlich zwischen Hausnummer 25 und 59 und westlich die Grundstückszufahrten zwischen Hausnummer 8 und 14, entlang der Falkenberger Straße (S 22), erneuern. 

 

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten sollen auch die zerschlissenen Straßenborde getauscht und Grünflächen ergänzt und erweitert werden, um das Dorfbild optisch zu verbessern und Verschmutzungen von Straßenstaub etwas einzudämmen.

 

Das Vorhaben der Gemeinde Beilrode beinhaltet den grundhaften Ausbau des Gehweges und der Grundstückszufahrten auf der östlichen Seite der Fahrbahn, vom Grundstück Nr. 25 bis zum Grundstück 59 auf einer Länge von ca. 425 m. Auf der westlichen Fahrbahnseite, zwischen den Einmündungen „Querstraße“ und „Neue Gartenstraße“ ist vorgesehen die stark zerschlissenen Grundstückszufahrten grundhaft auszubauen und die Grünstreifen zu erneuern, Gesamtlänge ca. 155 m. 


Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), NL Leipzig, da auch eine Deckenerneuerung der Staatsstraße 22 innerorts ausgeführt werden soll und diese im Verantwortungsbereich des LASuV liegt. 

 

-    Baubeginn: 12.07.2023
-    Baukosten Gehweg- und Grundstückszufahrten: ca. 238.413,- € gefördert über LEADER-Programm – Regionalentwicklung zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien: 139.812,89 €
 

LEADER